Social Media

+++Kurznachricht+++PKW kracht durch Zaun und rammt ein HausObernzenn – Am Donnerstag (22.09.2022) gegen 18 Uhr, kam es in der Brachbacher Straße zu einem lauten Knall.Ein Fahrzeug fuhr hier durch einen Gartenzaun und krachte gegen die Wand eines Wohnhauses.Nach ersten Informationen hatte der Unfallverursacher plötzlich keine Bremswirkung mehr gehabt. Dadurch verlor er die Kontrolle und kam von der Straße ab.Zum Unfallzeitpunkt waren keine Personen in der Nähe unterwegs. Auch der Fahrer hatte großes Glück, denn er wurde nur leichter Verletzt. Er kam aber vorsorglich mit einem Rettungswagen für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus. Ob nun ein technischer Defekt an dem Unfall schuld war, muss nun die Polizei klären. Die Feuerwehr aus Obernzenn war ebenfalls vor Ort, stellte den Brandschutz sicher und regelte den Verkehr.Freiwillige Feuerwehr Obernzenn BRK Kreisverband Neustadt/A.-Bad Windsheim ... MehrWeniger
+++Übung+++Gefahrgutaustritt in AnsbachAnsbach - Am Mittwoch (21.09.2022) gegen 17.00 Uhr, kam es im Brunnen auf dem Schlossplatz zu einem Gefahrguteinsatz für die Feuerwehr Ansbach. Durch ein natürliches Farbmittel wurde der Austritt einer giftigen Flüssigkeit simuliert. Der Gefahrgutzug der Ansbacher Feuerwehr kam mit Sondersignal zu dem Einsatzort am Schlossplatz. Bei so einem Einsatz ist es im realen Fall oft unklar um welche Substanz es sich handelt. Daher muss immer sehr vorsichtig Vorgegangen werden. Mit speziellen Schutzanzügen ausgerüstet ging ein Trupp unter Atemschutz in den Gefahrenbereich um Proben der Flüssigkeit zu nehmen. Über einen Dekontaminationsbereich wurden die Anzüge gereinigt damit keine „gefährliche“ Flüssigkeit verteilt wird.Nachdem erkannt wurde das 2 liegen gebliebene Behälter für die Verunreinigung verantwortlich waren, konnte man auch ablesen um welchen Gefahrenstoff es sich handelte.Der Brunnen wurde anschließend in spezielle Fässer abgepumpt und das kontaminierte Wasser wurde zur fachgerechten Entsorgung abtransportiert.Weitere Infos zur langen Nacht der Feuerwehr Ansbach findest du hier:www.feuerwehr-ansbach.de/bericht/lange-nacht-der-feuerwehr.html ... MehrWeniger

____________________________________

____________________________________

____________________________________

Logo created by starline – www.freepik.com