Keine verletzten Personen – Feuerwehr musste über Garage zu dem Brandherd vordringen – Drehleiter war auch im Einsatz

Lehrberg – Am Sonntagmittag (09.10.2022) kam es kurz nach 12 Uhr, in dem Ortsteil Unterheßbach (Gemeinde Lehrberg) zu einer starken Rauchentwicklung in einem Gebäude. Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten in die Ortschaft zu der Einsatzstelle.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte, drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude neben dem Feuerwehrhaus. Umgehend versuchten Atemschutzgeräteträger in die Erdgeschosswohnung vorzudringen. Dies gestaltete sich aber schwierig da die Besitzer der Wohnung nicht zu Hause waren.

Die Feuerwehrkräfte fanden über die Garage einen Zugang zur Brandstelle. Diese wurde danach schnell abgelöscht. Nach ersten Informationen von vor Ort, wurde im ersten Stock ein Feuer gemacht. Scheinbar vielen hierdurch heiße Aschestücke durch den Kamin in das Erdgeschoss. Hier war vermutlich die Schornsteinklappe nicht richtig geschlossen und die Glut konnte aus dem Kamin in den Raum fallen.

Hier entzündete es ein Regal aus Holz und weiteren Unrat der um den Schornstein lag. Die Feuerwehrfrauen und -männer die mit Atemschutz in dem Gebäude waren, trugen die verbrannten Gegenstände aus dem Haus. Durch die Drehleiter wurde der Kamin kontrolliert. Im späteren Verlauf übernahm ein Schornsteinfeger die weitere Kontrolle des Schornsteins. Das Gebäude wurde mit einem Überdrucklüfter von dem Rauch befreit.

Nach ca. 1 Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder abrücken. Ob die heiße Asche nun der Grund für den Brand war, muss nun die Polizei in den weiteren Ermittlungen klären.

______________________________________