Am heutigen Montag den 19.09.2022 um 14 Uhr erreichte ein Notruf die Integrierte Leitstelle Ansbach, es rauche aus mehreren Fenstern im Stadthaus.

Die Feuerwehr wurde daraufhin mit dem Stichwort “Brand Stadthaus mit mehreren Personen im Gebäude” alarmiert.

Nach wenigen Minuten wurde das auch durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Ansbach bestätigt. Die erste Erkundung ergab, dass sich noch 3 Personen im Gebäude befinden. Aus dem 2. OG des Gebäudes wurde Oberbürgermeister Thomas Deffner über die Drehleiter gerettet. Im gleichen Zuge wurden 2 Trupps unter Atemschutz in das Gebäude geschickt. Es wurde dadurch eine weitere Person mittels Fluchthaube durch das Treppenhaus und noch eine Person über eine tragbare Steckleiter gerettet.

Zu Schaden kam dabei niemand, es entstand auch kein Sachschaden da es sich hierbei nur um eine Übung handelte. Es waren rund 33 Feuerwehrdienstleistende und die Jugendfeuerwehr vor Ort. Sie dauerte ca. 45 Minuten und kam bei den Zuschauern sehr gut an.

Die Übung war eine von 4 in dieser Woche, die bezüglich der langen Nacht der Feuerwehr am Samstag den 24.09.2022 veranstaltet wird.

Wer mehr zu den Orten und Uhrzeiten der Übungen wissen will, kann sich gerne auf der Homepage oder Facebookseite der Feuerwehr Ansbach informieren (www.Feuerwehr-Ansbach.de oder www.facebook.com/fwansbach).

______________________________________