Brodswinden – Am Freitag den 15.01.2021 gegen 14.30 Uhr, wurden mehrere Feuerwehren sowie Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst nach Brodswinden zu einem Dachstuhlbrand alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte in der Wallersdorfer Straße, konnten sich die 2 Jugendlichen die während des Brandausbruches zu Hause waren, noch aus dem Haus retten. Weitere Bewohner waren nicht daheim. Durch die massive Rauchentwicklung und da schon die Flammen auf der Rückseite aus dem Giebel schossen, wurde sofort das Alarmstichwort auf B4 erhöht.

Von allen Seiten und mit mehreren Trupps unter Atemschutz, wurde das Feuer bekämpft. Neben der Drehleiter aus Ansbach, wurde auch die Drehleiter aus Herrieden ins Einsatzgeschehen eingebunden. Die Schwierigkeit bei dem Einsatz, war die Bekämpfung der Flammen im Dachboden. Das Gebäude war ein Fertighaus mit keinem direkten Zugang in den Dachboden. Hier breiteten sich die Flammen aus und wurden über die Drehleitern und durch den Innenangriff abgelöscht.

Um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können, wurden die Dachziegel über 2 Drehleitern entfernt. Die Nachlöscharbeiten zogen sich über eine längere Zeit. Das Haus ist nach aktuellem Stand unbewohnbar. Die Brandursache ist noch unbekannt, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen noch am Freitag vor Ort aufgenommen.

Das Bayerische Rote Kreuz war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und sicherte so die Einsatzkräfte ab. Schön zu sehen war auch, dass Anwohner Kaffee für die Kräfte kochten und anboten.