Brand auf einem Solarfeld – 100 Einsatzkräfte im Einsatz – Landwirte und Feuerwehr helfen Hand in Hand

Scheinfeld – Am Dienstag (09.08.2022) wurde die Feuerwehr Scheinfeld mit dem Alarmstichwort Brand Freifläche klein alarmiert. Da aber immer mehr Anrufe bei der Integrierten Leitstelle Ansbach eingingen, wurde das Alarmstichwort erhöht. Beim Eintreffen der ersten Kräfte breiteten sich die Flammen immer schneller aus und drohten auf einen angrenzenden Wald überzugreifen.

Ausgebrochen ist der Brand auf einer Freifläche, wo gerade ein Solarfeld aufgebaut wird. Die Bauarbeiter unterstützten die Freiwilligen Kräfte mit Radladern und Baggern. Durch die lange Trockenheit der letzten Wochen, brannte in wenigen Minuten ca. 5 Hektar Freifläche ab.

Zur Unterstützung wurden neben der Feuerwehr Scheinfeld auch weitere Kräfte aus, Markt Bibart, Langenfeld, Neustadt an der Aisch, UG ÖEL sowie zahlreiche Einheiten von BRK, ASB und THW alarmiert.

Da das betroffene Gebiet sehr abgelegen von Scheinfeld ist, war ein großes Problem, eine sichere Wasserversorgung sicherzustellen. Diese wurde durch einen Pendelverkehr, sowie die große Unterstützung von Landwirten sichergestellt.

______________________________________