UG-ÖEL übt den Ernstfall – Drohne mit im Einsatz – viele kleine Extras machte die Übung besonders schwer

Altershausen – Am Samstag (24.07.2021) fand bei der UG-ÖEL des Landkreises Neustadt an der Aisch / Bad Windsheim eine sehr realistische Einsatzübung statt. Simuliert wurde ein Vollbrand eines großen Sägewerks.

Laut Übungsszenario ging kurz vor 9 Uhr bei der Leitstelle ein Notruf über einen Brand in einem Sägewerk ein. Schnell wurden zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr Rettungsdienst und Polizei alarmiert. Um solch eine große Anzahl zu koordinieren und die integrierte Leitstelle (ILS) zu entlasten wird immer die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) alarmiert. Rasch wurde die mobile Kommandozentrale aufgebaut und es ging los.

Dem UG-Leiter und seinen Abschnittsleitern wurden zahlreiche nicht alltägliche Aufgaben mit in den Weg gelegt, wodurch man etwas Spannung in die ganze Geschichte gebracht hat. Unter anderem wurde ein Trupp unter Atemschutz im Gefahrenbereich verletzt. Auch ein Passant hat den Einsatzkräften angeboten mittels seiner Drohne das Gebiet zu überfliegen. Dabei wurden ein großer Gastank und ein Becken mit brennbarer Flüssigkeiten entdeckt, sodass die Führungskräfte schnell eingreifen und reagieren mussten.

Nach rund 2,5 Stunden war die Übung auch wieder beendet und man konnte positive Bilanz ziehen. Auch hier sieht man wie wichtig es ist, dass auch diese Abteilung regelmäßig praktische Übungen durchführen, um immer für den Ernstfall gerüstet zu sein.

______________________________________