Mehrere Anwohner hörten einen Knall – Drehleiter wird nachalarmiert – Rauch steigt aus Lastwagen

Elpersdorf – Am 1. Weihnachtsfeiertag (25.12.2021) hörten gegen 21.15 Uhr viele Anwohner in und um Elpersdorf einen lauten Knall. Eine Frau schaute daraufhin aus ihrem Fenster und sah Rauch aus einem Gebäude in der Liebigstraße aufsteigen. Umgehend setzte sie einen Notruf ab.

Die ersten Kräfte suchten die Gegend ab und konnten keine Feststellungen machen. So wurde entschlossen sich parallel mit der Mitteilerin in Verbindung zu setzen. Aus ihrem Fenster konnte dann Rauch über einem Industriegebäude festgestellt werden. Da keine offenen Flammen zu sehen waren, wurde die Drehleiter Ansbach für weitere Erkundungen nachalarmiert.

Bei den noch laufenden Suchmaßnahmen nach dem Knall wurde auf dem Firmengelände ein LKW gefunden, auf dessen Ladebereich leichter Rauch aufstieg und es tropfte eine weiße Flüssigkeit auf den Boden. Die Feuerwehr sperrte daraufhin den Bereich um den Lastwagen ab. Da keine Gefahrstofftafel an dem Fahrzeug angebracht war, wurde entschlossen das ein Trupp unter Atemschutz sich auf Erkundung macht. Gleichzeitig wurde ein Brandschutz mit Wasser und Schaum aufgebaut.

Zwischenzeitlich konnten die Einsatzkräfte der Drehleiter Entwarnung für den aufsteigenden Rauch geben. Es handelte sich hierbei um den Schornstein des Blockheizkraftwerkes. Durch das schlechte Licht und den Wind sah es am Anfang für alle anders aus.

Der Trupp unter Atemschutz und der bis dahin eingetroffene Besitzer der Firma konnten dann den Grund für den Rauch aus dem LKW feststellen. Es handelte sich hierbei um Zuckerrüben die auftauten und dadurch der Rauch aufstiege. Die Flüssigkeit war dann die Stärke der Rüben die über die Ladefläche dann auf den Boden tropfte.

Somit konnte nach ca. 1 Stunde für beide Bereiche Entwarnung gegeben werden. Auch wenn es sich in diesem Fall um einen Fehlalarm handelte ist es immer schön zu hören das sich Menschen einen Notruf absetzen und sich sorgen um die Nachbarschaft machen.

Was aber noch niemand erklären konnte weder die Polizei noch die Feuerwehr war woher der laute Knall kam. Die Polizei vermutet das es sich um einen illegal gezündeten Feuerwerkskörper gehandelt haben soll.

______________________________________