Lehrberg – Am Montagabend gegen 17.30 Uhr wurde die Feuerwehr Lehrberg an die Bahnstrecke Richtung Ansbach alarmiert. Ein Baum soll kurz davor sein, auf die Schienen zu stürzen. Mit 2 Fahrzeugen und 12 Frauen und Männern machten sie sich auf den Weg.

Da es bereits Dunkel war, wurde es keine leichte Suche besagten Baum zu finden. Kurz vor der Brücke der Ortsumgehung lag bereits ein Baum neben dem Flurbereinigungsweg und ein weiterer drohte umzufallen. Diesmal war kein Sturm schuld, sondern ein Biber. Dieser hatte bereits ganze Arbeit geleistet und die Weide schon über die Hälfte angebissen. Der Biber ist hauptsächlich nachts unterwegs und hätte den Baum zum Umfallen gebracht.

Die Feuerwehr Band ein Seil um den Stamm und zog ihn weg von den Schienen. Parallel dazu wurde mit einer Motorsäge am Stumpf eingesägt. Mit einer kurzen gemeinsamen Kraftanstrengung gelangte es den Einsatzkräften die Weide auf den Weg zu stürzen. Dort wurde er noch in kleinere Stücke zersägt.

Nach ca. 30 Minuten konnte der Einsatz beendet werden und es bestand keine Gefahr mehr für den Zugverkehr zwischen Lehrberg und Ansbach.

______________________________________