Große Menge Gefahrstoff ausgetreten – Großaufgebot an Einsatzkräften – Keine Verletzten – ätzender Stoff

Herrieden – Am Montagmorgen (07.06.2021) trat aus bislang noch unbekannter Ursache ein Gefahrstoff zum Binden von Eisenstaub in einer Firma aus.
Gegen 6:45 Uhr wurden mehrere Feuerwehren, Rettungsdienste und Polizei zu der Einsatzstelle mit dem Stichwort „Gefahrgutaustritt groß in Firma“ alarmiert.
Die erst eintreffende Feuerwehr sperrte schnell die Einsatzstelle ab, so dass niemand in Gefahr kommen konnte und richtete eine Sammelstelle für die Mitarbeiter ein. Der Rettungsdienst hat alle Mitarbeiter der betroffenen Abteilung, die mit dem Stoff in Kontakt geraten sind oder kommen konnten, sicherheitshalber untersucht. Zum Glück konnte nichts von deren Seite festgestellt werden und alle Mitarbeiter konnten ohne Verletzungen in einen sicheren Bereich der Firma gebracht oder auch nach Hause geschickt werden.

Der Gefahrgutzug des Landkreises hat mehrere Trupps mit Chemikalien Schutzanzügen zur Erkundung, Eindämmung und Auffangen des Stoffes ins Gebäude geschickt.
Sehr schnell konnte auch der Stoff identifiziert werden dabei handelte es sich um den Stoff Eisen Chlorid, dieser wird nach Aussage des Geschäftsführers, zum Binden von Eisenstaub verwendet.
Nach Rücksprache der Einsatzleitung der Feuerwehr und dem Geschäftsführer kann der Betrieb der Abteilung, zur Spätschicht gefahrlos wieder aufgenommen werden.

______________________________________