Lehrberg – Am Montag (16.05.2022) kurz nach 4 Uhr am Morgen gingen die Melder und Sirenen von Feuerwehr und Rotem Kreuz. Das Alarmstichwort hieß „Kellerbrand, Person in Gefahr“. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung kamen die ersten Kräfte schon an der Einsatzstelle an. Zum Glück waren alle 2 Personen bereits aus dem Haus.

Ein Kellerabteil stand aber in Brand. Die Feuerwehr aus Lehrberg baute sofort einen Löschangriff auf und ging unter Atemschutz in das Gebäude. Im weiteren Verlauf kamen Kräfte aus Flachslanden, Schalkhausen sowie die Feuerwehr Ansbach mit der Drehleiter zum Einsatzort. Das Rote Kreuz stellte sich mit einigen Fahrzeugen in Bereitschaft auf.

Nach ca. 30 Minuten war der Raum soweit abgelöscht und die Nachlöscharbeiten konnten beginnen. Hierbei wurden mit einer Wärmebildkamera Glutnester aufgesucht und diese gezielt bekämpft. Parallel dazu wurde immer wieder Brandgut aus dem Haus getragen. Die Kräfte von BRK und Feuerwehr, die in den Bereitstellungsbereichen waren, konnten zum Glück zeitnah wieder abrücken.

Durch einen aufmerksamen Nachbarn konnte schlimmeres verhindert werden. Dieser setzte den Notruf ab und konnte somit das Leben der 2 Personen aus dem Haus retten. Ein Bewohner, der neben dem Brandraum schlief, war unter anderem auf einen Rollstuhl angewiesen. Viel hätte laut Feuerwehr nicht mehr gefehlt, dass das Feuer in den Schlafraum durchgebrochen wäre.

Die Brandursache ist aktuell noch unklar. Die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

______________________________________