Oberdachstetten / Flachslanden / Lehrberg – Am Mittwoch (13.04.2022) gegen 15:00 Uhr wurde zunächst die Feuerwehr Oberdachstetten zu einem Bahndammbrand an der Bahnstrecke Würzburg – Treuchtlingen alarmiert. Ca. 2 Minuten später wurde ebenfalls die Feuerwehr Flachslanden an diese Bahnstrecke zu einem Brand bei Rosenbach alarmiert. Nochmal ca. 2 Minuten nach der zweiten Alarmierung, gingen auch in Lehrberg die Sirenen. Hier wurden die Feuerwehr Lehrberg zusammen mit der Ortsteilwehr Heßbach zu einem Bahndammbrand gerufen.

Auf der Strecke zwischen Oberdachstetten und Lehrberg kam es an drei Stellen zu Rauch und Flammen im Böschungsbereich des Bahndammes. Nach ersten Informationen gab es einen technischen Defekt an einer Bremsanlage eines Güterzuges . Dadurch kam es immer wieder bei Bremsungen zu einem Funkenflug. Da es die letzten Tage sehr warm und trocken war, entzündete sich an manchen Stellen sofort ein Feuer.

Die Einsatzstellen wurden durch die Feuerwehren abgelöscht und weiträumig bewässert. Anschließend ist der Bereich noch mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester untersucht worden. Nach Abschluss der Arbeiten, konnte alle Frauen und Männer zurück ins Gerätehaus fahren.

Der Güterzug konnte im Bahnhof Lehrberg gestoppt werden. Durch einen Bahnmanager musste geklärt werden, ob das Gespann die Fahrt fortsetzen konnte.

______________________________________