Hilfsorganisationen stellen das Ehrenamt vor – viele verschiedene Attraktionen – Florianfest der Feuerwehr Feuchtwangen startet im Anschluss

Feuchtwangen – Am Samstag den (07.05.2022) fand zum ersten Mal auf der Mooswiese in Feuchtwangen der Blaulichttag statt. Viele verschiedenen Hilfsorganisationen stellten sich und ihre Arbeiten vor. Neben Feuerwehr und Rettungsdienst waren auch die Wasserwacht, das THW, die Polizei, die Kriminalpolizei, AC Feuchtwangen, Notfallseelsorge, Bundeswehr und ein Feuerwehrbedarfsshop vor Ort.

Von 12-18Uhr waren rund 2000 Besucher auf den Blaulichttagen um sich die verschiedenen Stände, Fahrzeuge sowie Vorführungen einiger Organisationen anzuschauen. Ein Hundeführer der Polizei stellte das interessante Leben eines Drogen- und Schutzhundes vor. Bei den Feuerwehrvorführungen durften natürlich die Flammen nicht fehlen. Hier wurden ein Verkehrsunfall und ein Brand mit verletzter Person simuliert. Dabei merkte man schnell, wie gut die Frauen und Männer des BRK und der Feuerwehr Hand in Hand zusammenarbeiteten. Beim THW Feuchtwangen hieß es auf einmal „Alarm eingestürztes Gebäude“. Gezeigt wurde hier eine Kernbohrung durch eine massive Betonplatte sowie das durchdringen mit einer Sauerstofflanze.

Für Speis und Trank wurden alle Besucher am Gerätehaus der Feuerwehr Feuchtwangen mit Bratwurstsemmeln, Currywurst und vielen mehr versorgt. Im Anschluss nach der Ausstellung ging offiziell auch das Floriansfest los. Die Feuerwehr Feuchtwangen hat nun vor, diese Art von

______________________________________