Haus nach Brand unbewohnbar – Dachstuhl komplett zerstört – THW und Feuerwehr arbeiten Hand in Hand

Traishöchstädt – Dienstagmorgen (29.03.2022) gegen 3:30 Uhr brach in der Ortschaft Traishöchstädt (Landkreis Neustadt an der Aisch / Bad Windsheim) ein Feuer auf einem Balkon aus. Dieser Brand breitete sich rasch auf den Dachstuhl aus.

Mit rund 120 Einsatzkräften von Feuerwehr, Roten Kreuz und Polizei konnte gegen 7:00 Uhr morgens der Brand gelöscht werden. Da für die Nacht von Dienstag auf Mittwoch Regen gemeldet war und man verhindern wollte, dass das Haus noch mehr Schaden nimmt, wurde das THW des Ortsverbandes Neustadt an der Aisch und die Feuerwehr mit ihrer Drehleiter zum Gebäude sichern alarmiert.

Da durch den Brand einige Fenster und die Hälfte des Daches komplett zerstört wurden, mussten die Helfer vom THW diese Öffnungen verschließen. Mittels OSB-Platten und einer großen Plane wurden alle Löcher wieder verschlossen. Durch das starke Feuer und die massive Rauchentwicklung wären des Brandes, bleibt das Haus trotzdem komplett unbewohnbar.

Der Sachschaden wird derzeit auf ca. 150.000 € geschätzt. Für die Ermittlung der Ursache des Brandes sind jetzt Spezialisten der Brandermittlung der Polizei im Einsatz.

______________________________________