Umgekippter LKW gemeldet – Vermutlich Unachtsamkeit am Steuer – Fahrer musste aus dem Fahrzeug befreit werden

Brodswinden – Am Freitag (04.06.2021) um ca. 10:30 Uhr wurden die Feuerwehren, sowie der Rettungsdienst und die Polizei auf die Bundesautobahn A6, auf Höhe der Anschlussstelle Ansbach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde jedoch festgestellt, dass der Fahrer eines umgestürzten LKWs nicht eingeklemmt war, sondern durch die Seitenlage seines Fahrzeugs diesen nicht mehr selbstständig verlassen konnte. Deshalb wurde zur Rettung die Frontscheibe des LKWs entfernt und der leicht verletzte Fahrer konnte durch eigene Kraft das Fahrzeug verlassen. Anschließend wurde der 50-jährige Mann dem Rettungsdienst übergeben und für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.

Laut ersten Informationen der Polizei und eines Augenzeugens war der Fahrer offenbar unachtsam. Der Augenzeuge, der den Sattelzug hinter dem verunfallten LKW steuerte, sprach davon, dass er keine Anzeichen einer Reaktion gesehen hatte.

Durch die Wucht des Aufpralles auf den Spurteiler wurde dabei die komplette Vorderachse des LKWs herausgerissen und der Motor stark beschädigt. Das ausgetretene Öl musste vorsorglich durch die Feuerwehr gebunden werden. Später wurde die Straße durch die Straßenmeisterei gereinigt. Über die Höhe des Sachschadens ist derzeit nichts bekannt.

Der Verkehr wurde während der Rettungs- und Aufräumarbeiten über die Anschlussstelle, sowie den angrenzenden Autohof umgeleitet, weshalb es hier am Freitagnachmittag zu starken Verkehrsbehinderungen kam.

______________________________________