Laut Zeugen schon mehrere riskante Überholmanöver – Feuerwehr übernimmt Verkehrsregelung – 1 Person leicht verletzt

Lehrberg – Am Freitag (07.05.2021) kurz nach 16:00 Uhr kam es auf der B13 zwischen Schmalenbach und Lehrberg zu einem Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen. Nach ersten Informationen der Polizei war ein 64-jähriger aus dem Würzburger Landkreis von Ansbach kommend in Richtung Würzburg unterwegs. Hierbei setzte er mehrfach zu riskanten Überholmanövern an und kollidierte dabei mit zwei Fahrzeugen im Gegenverkehr.


Nur durch die schnellen Reaktionen dieser Fahrer konnte eine Frontalkollision verhindert werden. Mit dem Sprinter aus dem Gegenverkehr kollidierte er mit dem linken hinteren Radlauf. Der zweite, ein Volvo-Fahrer, musste auf die Gegenfahrbahn ausweichen damit die zwei Fahrzeuge nicht frontal zusammengestoßen sind.


Bei dem Manöver touchierten sich die zwei Autos seitlich. Der Unfallverursacher verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Straße ab. Dabei fuhr er in eine Hecke, wo die Front des Fahrzeuges auf ca. 1 Meter Höhe zum Stehen kam. Der Volvo-Fahrer steuerte sein Fahrzeug in den Graben.
Durch das hohe Verkehrsaufkommen auf der Bundesstraße 13 wurde nach kurzer Zeit die Feuerwehr Lehrberg zu verkehrsleitenden Maßnahmen nachalarmiert. Mit 2 Fahrzeugen und 18 Frauen und Männern wurde zwischen Schmalenbach und Lehrberg der Verkehr im Wechsel immer 1-spurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.


Da immer wieder Fahrzeuge von Ansbach kommend meinten den Stau über den Radweg umfahren zu müssen, kam es auch hier beinahe zu Kollisionen mit Roller- und Radfahrern. Auch hatte durch diese Fehlverhalten die Feuerwehr noch 1 Spur mehr zu bearbeiten.
Durch den Zusammenstoß wurde ein Unfallbeteiligter leicht verletzt. Er begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 16.000,00 EUR.

______________________________________